Schulsozialarbeit

Wir sind Konstanze Kamenjas und Sabrina Siegle und wir sind die Schulsozialarbeiterinnen an der Wichernschule.

Wir arbeiten schon lange für die Stadt Fellbach. Frau Kamenjas war schon im Jugendhaus Fellbach, bei der Mobilen Jugendarbeit Fellbach und für das Integrations-Management tätig. Sabrina Siegle war im Jugendhaus Fellbach und bei der Schulsozialarbeit an der Zeppelinschule im Einsatz. Jetzt sind wir zusammen im Team für die Wichernschule zuständig.

Das Wohl der Kinder und Jugendlichen liegt uns ganz besonders am Herzen, auch wir möchten mithelfen, dass sie sich an unserer Schule wohl fühlen.

Wir kennen die Schüler und Schülerinnen der Wichernschule und führen immer wieder Gespräche. Wir kommen auch in die Klassen, machen Trainings, präventive Angebote, sind mit im Klassenrat dabei, machen positive Unterrichtsbeobachtungen (WOWW) und sind zum Beispiel auch bei Ausflügen dabei.

Wir möchten eine gute Beziehung zu den Schülern haben, möchten sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken und auch die sozialen Kompetenzen erweitern. Wir arbeiten ressourcenorientiert und sind Wegbegleiterinnen.

Wir beraten die Schüler und Schülerinnen, die Eltern und auch die Lehrkräfte. Dabei ist immer wichtig für uns: worum geht es? Wir möchten das Problem verstehen und überlegen, was der Schüler oder die Schülerin braucht und gemeinsam mit ihm gute Wege und Lösungen finden. Die Beratung ist freiwillig und vertraulich.

Auch wir setzen auf ein positives Schulklima und auf ein respektvolles Miteinander, das prägt unsere tägliche Arbeit, ist aber auch das unbedingte Ziel des gesamten Schuljahres.

Wir sind von Montag bis Freitag an der Schule in der Zeit von 8.30 – 12.30 Uhr zu erreichen.

Konstanze Kamenjas

Dienstag bis Freitag